Pauline Réage
Lyrik auf die zwölf! Pauline Réage ist ein jazzgeladenes Powerhouse, das vor Ideenreichtum und Spielfreude nur so blitzt. Das Leipziger Quartett erschließt sich mit hochgradig energetischem Spiel und poetischer Mehrstimmigkeit neues Terrain.
Die vier Bandmitglieder verbindet eine unkonventionelle Affinität für Genre-Bending und Detailverliebtheit, ohne dass sie die Idiome des Jazz außer Acht lassen.
So präsentiert Pauline Réage eine Spielattitüde, welche zwischen Rockband, Beat Poetry Performance und Klavier-Trio-Ästhetik changiert. Popkulturelle Anleihen werden genauso verarbeitet wie die dem Jazz eigenen Idiome. Zu hören sind komplexe harmonische und rhythmische Strukturen, aber auch frei improvisierte Elemente, ausgeschriebene Soli und Liedformen - wobei Munkas eingängige Melodien und ihre wandelbare Stimme die große Klammer in der Kontrastierung der Stücke bilden. Konsequent poetisch bleibt das eklektisch agierende Quartett jedoch immer.
Es wird hier weder skizziert noch angedeutet. Es gibt nur die volle Packung!
Von Pauline Réage wird man immer wieder unvermittelt an den Schultern gepackt und durchgeschüttelt, nur um im nächsten Moment zärtlich die Hand aufs Herz gelegt zu bekommen.
- Anne Munka
- Gesang
- Olga Reznichenko
- Klavier, Gesang
- Robert Lucaciu
- Bass, Gesang
- Maximilian Breu
- Schlagzeug, Gesang
