Vera Morais & Christo Goleminov (PT, BGR)

Seit nunmehr 4 Jahren pflegen wir eine Freundschaft mit dem PORTA JAZZ FESTIVAL, welches in der schönen Stadt Porto im Februar stattfindet. Ein hervorragender Zeitpunkt für uns, vor Ort sich ein Bild von der unheimlich vielfältigen und lebhaften portugiesischen Musiker-Szene zu machen.

Ein absolutes Highlight des Festivals in diesem Jahr war der Auftritt dieses Duos, welches mit minimalem Aufwand, nämlich der Stimme von Vera Morais und dem exzellenten bulgarischen Saxophonisten Christo Goleminov wohl das Maximale an Musiziermöglichkeiten heraus holt. Poesie und Gesang, als auch Melodie und Rhythmus werden hier lustvoll dekonstruiert oder je nachdem dermaßen verdichtet, dass man nicht weiß, ob man gleichzeitig nur staunen oder einfach nur grinsen soll. Jedenfalls steht das Duo für eine Art der Reduktion, Demut und Bescheidenheit, die einen inspiriert und eigentlich nur Freude bereitet.

Vera Morais
Vocals
Christo Goleminov
Saxophon