12.8.2017
Heavy Metal Rabbit
20.30 Uhr
Remise Wälderbähnle

Heavy Metal Rabbit

Impulsive Impro

Diese Band sei so vitalisierend, wie ein 100 Meter Sprint übers Karottenfeld. Tatsächlich haben sich hier drei äusserst kreative und gleichsam impulsive Improvisationsmusiker laut eigenen Angaben „endlich“ gefunden. Der in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag feiernde Meister des Kontrabasses Barry Guy – er revolutionierte die Art des Bass-Spiels bereits in den 70er Jahren – trifft hier auf 2 Musiker, die eine ganze Generation jünger sind als er. Gemeinsam im Verbund erklingen sie in überzeugend jugendlicher Frische und dekonstruieren die skelettartigen Kompositionen in demokratischer Manier. Mit viel Spielfreude, Witz und Humor navigieren die drei Musiker auf ihrem musikalischen Feld und schlagen Haken vom beschwingten Beat bis zum Elektro-Bop wie ein Hase auf der Flucht.

Barry Guy gehört seit mehreren Jahrzehnten weltweit zu den führenden Improvisationsmusikern und Komponisten Neuer Musik. Lucien Dubuis gilt als eine genetische Verbindung der Chromosomen eines John Coltrane und der Beastie Boys. Und Alfred Vogel fährt hier sein ganzes Arsenal auf: Schlagzeuger. Jazzmusiker. Produzent (Boomslang Records) und Bezau Beatz Chef. Wenn er heute Abend vom Hocker fällt, soll es ihm recht sein …

  • Lucien Dubuis Bassklarinette
  • Barry Guy Kontrabass
  • Alfred Vogel Drums & Octopad